Schüler helfen Schülern

Schüler helfen Schülern

- Schülerpatenschaften -


Nach dem Prinzip „Schüler helfen Schülern“ gibt es an einer Hamburger Schule mittlerweile die zweite Klassenpatenschaft für je ein Kind in Ghana. Es funktioniert so: Alle Schüler einer Klasse spenden monatlich jeweils einen kleinen Betrag von ihrem Taschengeld für ihr Patenkind (z.B. 1 €). Mit dieser regelmäßigen Unterstützung werden für das Patenkind in Ghana Schulgeld, Lehrmaterialien und Schulkleidung finanziert. Die Kinder kommen aus Familien, die sich den Schulbesuch sonst nicht leisten könnten.


Über Fotos und einen Steckbrief lernen die Kinder in Deutschland ihr Patenkind kennen und erfahren einiges über die Lebensverhältnisse in dem afrikanischen Land.


Ein Kind aus Hamburg hatte nun mit seiner Familie bei einer Reise nach Ghana Gelegenheit, das Patenkind sogar persönlich kennenzulernen. Über Jacob Tetteh von friendship with Ghana wurde in Accra der Kontakt vermittelt.

Das Treffen fand in der Schule statt. Der Schulleiter, Patenkind Richmond mit seiner Mutter und Jacobs Frau empfingen die Besucher aus Deutschland sehr herzlich. Nach einer Führung durch die Schule und einem Besuch in Richmonds Klasse haben beide Familien noch einige Zeit gemeinsam bei Richmond zu Hause verbracht und einander besser kennengelernt. Das war ein aufregender Nachmittag für alle mit vielen neuen Eindrücken...


Alle Schüler hatten Schuluniform an und haben auf Fragen oft gemeinsam im Chor geantwortet. Ganz anders als in Hamburg.“


Die Kinder waren alle so freundlich und höflich. Man spürt, dass sie großen Respekt vor Erwachsenen und älteren Menschen haben.“


Die Menschen sind so freundlich und hilfsbereit, obwohl ihr Leben sehr hart ist. Es fehlt am notwendigsten, fließendes Wasser ist keine Selbstverständlichkeit

und ein Arztbesuch meist nicht bezahlbar.“