News

Neugkeiten von und über Friendship with Ghana e. V.


20.04.2020


Die Corona Pandemie hat nun auch Ghana erreicht. Ein schneller Lockdown ist erfolgt, das bedeutet aber auch gleichzeitig große finanzielle Not für die ärmeren Familien. Einen finanziellen Support gibt es nicht, auch kein Kurzarbeitergeld wie bei uns. Da die Schulen geschlossen sind, fällt auch die Schulspeisung weg.

Wir werden deshalb Geld nach Ghana schicken und für jedes unserer Kinder und Jugendlichen ein Carepaket packen lassen. Es enthält Grundnahrungsmittel wie Reis, Öl, Nudeln usw., und Hygieneartikel im Wert von 35 €.

Außerdem haben wir eine Näherin vor Ort mit der Anfertigung von Gesichtsmasken für die Familien beauftragt.

Die Verteilung übernimmt unser Partnerverein Heneson Reaching Out Foundation, natürlich ehrenamtlich.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Aktion die Not ein bisschen lindert!




1.03.2020


Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen mit eigenen Augen zu sehen. Deshalb haben sich im Januar unsere Mitglieder Annegret und Gerd auf den Weg nach Ghana gemacht, um sich vor Ort über die Fortschritte des Projekts zu informieren.


Mehr lesen unter Berichte:

Besuch in Ghana 2020


09.11.2019


  • Heute möchten wir von drei Spendern erzählen, die durch wundervolle Aktionen viel Geld für unsere Kinder in Ghana gesammelt haben.
    Aus Anlass eines Sommerfestes, eines 50. und eines 70. Geburtstags wurden die Gäste gebeten, anstatt Geschenke zu kaufen unsere Spendendose zu füllen.
    Wir sind überwältigt von der Idee und der erstaunlichen Summe von über 5000 Euro, die hier zusammenkam.
    Liebe Frau P., Herr P. und Herr S.- wir danken Ihnen für diese große Geste von ganzem Herzen!

14.08.2019


  • 5 Jahre Friendship with Ghana e.V.
    Wir sind dankbar und stolz auf das, was wir bis jetzt geschafft haben!


01.07.2019

  • Plötzlich und völlig unerwartet ist am 27.06.2019 unser Vorstandsmitglied Jürgen Fegbeitel gestorben.
    Wir verlieren einen guten Freund,
    der die Ziele des Vereins Friendship with Ghana e.V. mit Kompetenz und Sachverstand von Anfang an unterstützt und mitgestaltet hat. Jürgen hatte immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins und hat mit Herz, Sachkenntnis und Tatkraft dazu beigetragen, dass unsere ehrenamtliche Arbeit für die Kinder in Ghana erfolgreich war und ist. Wir sind bestürzt und traurig, diesen Freund verloren zu haben und werden ihn sehr vermissen. Wir wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Unser Partner und Freund Jacob in Ghana schrieb: A great tree is broken...

09.12.2018


  • Was für ein Wochenende! Was für ein Weihnachtsmarkt in Bispingen.

    Unser kleiner Stand des Vereins ‚Friendship with Ghana e.V.‘ war Einhörnern, Schmetterlingen, Rittern, Drachen, Katzen, Meerjungfrauen, Hasen, Löwen und vielen anderen Wesen gewidmet. Wir haben so viele zauberhafte Kindergesichter geschminkt und damit hier in Bispingen als auch in Ghana Kinder ein Stück glücklicher gemacht. Danke an die Eltern & Großeltern für die Spenden, die nun für einen sehr besonderen Zweck zu 100% nach Ghana gehen werden. Schon bald werden wir im Detail berichten, wo und wie die gesammelten Spenden zum Einsatz kommen. Der Gedanke daran stimmt uns dankbar und glücklich. Einen schönen zweiten Advent.


31.08.2018

  •           

    Er fehlt uns schon – unser lieber Jacob Tetteh. Sein Besuch in Deutschland war für ihn aber vor allem auch für uns und nicht zuletzt für die Arbeit des Vereins eine unglaubliche Bereicherung. In den acht Wochen, in denen er hier war, hat Jacob vieles erlebt. We miss you.
  • Er erhielt wichtige Einblicke in schulische Abläufe – sowohl an der GOBS Bispingen als auch am Emilie-Wüstenfeld Gymnasium in Hamburg. Die Klasse 8b dieser Oberschule hat die Patenschaft für einen Jungen namens Ebenezer übernommen. Jacob berichtete den Jungen und Mädchen der Klasse vom Leben in Ghana und der schulischen Entwicklung ihres Patenkindes. An dieser Stelle sei das Engagement der Lehrerinnen und der Eltern hervorgehoben. Hut ab und ein großes Dankeschön! Sie haben eine große Vorbildfunktion.
  • Besonders intensiv und eindrucksvoll war der Abend des 15. August. Hier fand ein Patentreffen im Küsterhaus der Schule Bispingen statt. Paten und Interessenten saßen in einer sehr netten Runde zusammen, um Jacobs Erzählungen zu lauschen. Manchmal hatte man ein Lächeln im Gesicht, ab und an aber auch schluckten die Zuhörer bei den Berichten aus Ghana. Es wurde allen Zuhörern einmal wieder bewusst, wie privilegiert wir in unserem Land leben. Wie selbstverständlich eine schulische Ausbildung in Deutschland ist und dass die Verhältnisse in diesem afrikanischen Land so ganz anders und deutlich schwieriger sind.
  • Begleitet wurden Jacobs Worte durch Bilder, die er mitgebracht hatte. Danke an dieser Stelle an alle, die an diesem Abend dabei waren und vor allem an Jacob. Es war berührend, aufwühlend und interessant. You have done a very good job! Nachdem es Jacobs erster Besuch in Europa war , nutzte er die Gelegenheit, Städte wie Hamburg, Berlin und Essen zu besuchen. Dort lernte er ebenfalls viel über unsere Kultur, Geschichte und unsere Lebensart.
  • Neben all diesen Erlebnissen nutzten der Verein Friendship with Ghana e.V. und sein Webmaster die Gelegenheit, sich mit Jacob Tetteh zusammenzusetzen und viele Gespräche zu führen.
  • Es soll weitergehen mit unserem Verein. Wir wollen stärker werden, auf festem Grund stehen, Ideen voranbringen und so gut wie es nur geht helfen. Neben diesen Worten einige Bilder seines Besuches.


6.4.2018

  • AKTUELLES aus GHANA:

    Unser Mann vor Ort, Jacob Tetteh, hat sich am Ostersonntag mit Eltern und Kindern aus unserem Förderprogramm zusammengesetzt, um einige wichtige Punkte anzusprechen. Gerne möchten wir Euch daran teilhaben lassen.
  • Jacob wies darauf hin, dass die Hilfe aus Deutschland nicht selbstverständlich ist. Die Mithilfe der Eltern ist von großer Bedeutung für den schulischen Erfolg ihrer Kinder. Die Eltern müssen den regelmäßigen Kontakt zu den Lehrern suchen. Motivation durch die Eltern hilft den Kindern beim Lernen.
    Was ist wichtig, um Erfolg in der Schule zu haben.

  • Jacob ist mit Herz und Seele für den Verein "Friendship with Ghana e.V." tätig. Er lebt die Idee unseres Vereins und diesen Geist versucht er auch an die Eltern und Kinder zu vermitteln.
  • Mit diesem Einsatz vor Ort und der großen Unterstützung durch alle Spender hier können wir dazu beitragen, Kindern eine gute schulische Ausbildung und damit einen besseren Start ins Leben in ihrem Heimatland zu ermöglichen.Danke.
    Thank you. Oyiwalad.

22.11.2017

Liebe Freunde des Friendship with Ghana e.V.,

es ist uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen heute weitere Kinder vorzustellen, deren Schulbildung derzeit am seidenen Faden hängt. Sie wissen – ohne die richtige Schuldbildung fehlt den Kindern in Ghana die Basis für eine bessere Zukunft im eigenen Land.

Besuchen Sie bitte hierzu den Bereich "Kinder " hier auf unserer Website.


Für diese kleinen Menschen, die noch am Anfang ihres Lebens stehen, suchen wir nun nach Paten, die diese Kinder auf ihrem Weg ein Stück begleiten möchten. Menschen, die diesen Kindern durch eine Patenschaft die Chance auf ein besseres Leben in ihrem eigenen Land schenken.


15 Euro pro Monat sind in unseren Gefilden kein allzu hoher Betrag – in Ghana aber ermöglichen sie einen ganzen Monat Schule. 20 Euro pro Monat bedeuten für ein Kind neben dem Schulbesuch auch noch alle notwendigen Schulbücher sowie die in Ghana notwendige Schuluniform. Für insgesamt 30 Euro monatlich kann dann auch noch die Schulspeisung für das jeweilige Kind bezahlt werden. Jede Spende geht zu 100% an das von Ihnen ausgewählte Kind. Durch unsere ehrenamtliche Arbeit entstehen keine Verwaltungskosten.


Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, ob Sie vielleicht Teil dieser guten Sache sein möchten. Wir würden uns sehr darüber freuen. Viel mehr aber noch machen Sie Joan, Jemima oder Pious sowie andere Kinder in Ghana glücklich. Ein sehr schöner Gedanke, so glauben wir.


Wir freuen uns auf jede Kontaktaufnahme Ihrerseits mit unserem Verein. Falls Sie Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen.


Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um diese wichtigen Zeilen zu lesen.

Ihr „Friendship with Ghana e.V.“


18. 09 2017

  • Unser Stand beim Kochfest wurde von vielen Menschen besucht, welche reges Interesse an unserem Projekt zeigten. Hierbei wurde auch der Kontakt mit einer Schulklasse aus Hamburg hergestellt, die eine Patenschaft für Ebenezer übernehmen möchte.
    Wir freuen uns sehr darüber!

17.09.2017

  • Akwaaba! (Guten Tag!)
    Wir vom Verein "Friendship with Ghana e.V." freuen uns, beim großen Familien Kochfest in Behringen am kommenden Sonntag mit einem Stand dabei zu sein.
  • Familie, Kinder, gemeinsames Essen, Gastfreundschaft - all das sind Dinge, die auch in Ghana einen großen Stellenwert besitzen.Lasst uns Euch mehr von diesem Land und seinen Kindern erzählen.Setzt Euch zu uns, genießt exotische Früchte und afrikanische Spezialitäten, und vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch bunte Zöpfe ins Haar flechten zu lassen.
  • Für das passende Ambiente sorgen herrlich farbenfrohe Kunstwerke aus Ghana, die alle vor Ort erstanden werden können.

  • Wir freuen uns auf Euren Besuch und viele, nette und offene Gespräche.
    Das Team des Friendship with Ghana e.V.


  • 15.08.2017

Der Besuch der Vorstandsmitglieder Astrid und Annegret in Ghana ging viel zu schnell vorbei, sie haben viel erlebt und gesehen, was sehr berührt und nachdenklich gemacht hat. Der folgende Bericht und die Bilder zeigen ein wenig davon. Weiterlesen


23.06.2017

  • Noch vier Wochen, dann fliegen Astrid und Annegret vom Vorstand unseres Vereins nach Ghana ( auf eigene Kosten).


    Wir wollen die Kinder, ihre Familien und die Schulen besuchen und schauen, wie es ihnen geht, welche Fortschritte sie machen und wo wir noch helfen können.
    Am 23. Juli laden wir alle Kinder und Eltern zu einem kleinen Fest ein, wir werden gemeinsam spielen, essen und die gefüllten Ranzen verteilen.
    Jacob wird uns bei allen Aktionen tatkräftig unterstützen. Er freut sich schon sehr auf unseren Besuch. Wir uns auch!!!

01.06.2017
Wir möchten eine Krankenversicherung für unsere Kinder abschließen (etwa 15 € pro Jahr). Der Arztbesuch in Ghana ist kostenpflichtig, es muss bezahlt werden, bevor der Arzt sich den Kranken anschaut. Mit einer Krankenversicherung sind die Arztbesuche kostenfrei, ebenso wie einige Tage Krankenhausaufenthalt.
Update: Seit Ende 2017 haben alle Kinder eine Krankenversicherung

16.05.2017

  • Die Schulsachen, Schuhe, Kleidung und Spielsachen für unsere Kinder in Ghana sind verpackt und werden jetzt nach Ghana verschifft!


Es ist so viel zusammengekommen, dass wir für jedes Kind einen gefüllten Rucksack packen können und auch noch Material für die Schulen übrig haben.
Die Familien erhalten kleine Erste- Hilfe- Packs.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kindern und Eltern der 2c und allen Anderen, die gespendet haben!
Auch für die Geldspenden, die es uns ermöglichen, den nächsten Schulterm zu bezahlen.
Danke!


30.04.2017

  • Die gesammelten Schulmaterialien der Klasse 2c GOBS in Bispingen
    Die Kinder der 2c der GOBS Bispingen haben für die Schulkinder in Ghana gesammelt: Stifte, Malblöcke, Ranzen, kleine Spielzeuge usw.

    Es kamen ganz viele tolle Sachen zusammen! Die Freude ist groß!!
    Wir werden die Sachen im Juli mit nach Ghana nehmen und dort an unsere Schulkinder verteilen.

    Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und Eltern!!

07.04.2017

  • Kinder und Eltern aus Bispingen sammeln Schulmaterial und Spielsachen
    Die Kinder und Eltern der Klasse 2c in Bispingen sammeln Schulmaterial und kleine Spielsachen für unsere Kinder in Ghana. Eine tolle Aktion!
    Danke an die Eltern, die dies organisiert haben!
    Bald gibt es Fotos!

15.03.2017

  • Wir schicken eine Kiste mit Schulmaterial!
    Hierzu benötigen wir Buntstifte, Bleistifte, Lineale, Radiergummis, Schreibhefte, Kugelschreiber, Mal- und Rätselhefte, Federtaschen oder Stiftemäppchen, Taschenrechner, gut erhaltene oder neue Schulrucksäcke oder Kindergartenrucksäcke. Ebenso wollen wir für die Familien Erste- Hilfe -Packs zusammenstellen. Um eine große Kiste zu schicken, brauchen wir etwa 100 €, auch gern als Einzelspende als kleinerer Betrag.

24.02.2017

  • Alle Kinder von der Warteliste gehen jetzt zur Schule. Danke an alle Spender, die dieses ermöglicht haben!

10. 01.2017

  • Benedicta ( vorne rechts) geht wieder zur Schule!!! Friendship with Ghana e.V. hat das Schulgeld bezahlt. Dank an die Spender!