Jahresbericht 2023

Jahresrückblick 2023 des Vereins „Friendship with Ghana e.V.“


Gleich zu Anfang die sehr gute Nachricht, dass wir auch in diesem Jahr neue Paten (drei) für weitere Kinder finden konnten.

Es sind jetzt 38 Kinder bzw. Jugendliche, denen so der Besuch einer Schule möglich ist. Damit wachsen ihre Chancen auf eine qualifizierte Berufstätigkeit und es kann ihnen später der Schritt heraus aus den ärmlichen Verhältnissen gelingen, in denen sie aufwachsen müssen.

Außer für Schulgeld, Bücher- und Kleidergeld (für obligatorische Schuluni-formen) reichen unsere finanziellen Mittel auch für die Schulspeisung und eine elementare Krankenversicherung.

Wir konnten Evans auch im dritten Jahr nach seiner Operation Physiotherapie ermöglichen. Er ist selbst sehr fleißig dabei, um die richtigen Bewegungen und den Aufbau der Muskulatur zu bewerkstelligen.

Auch dem kleinen Darling, der sprachlich gehandikapt ist, konnten wir mit einer kostenpflichtigen fachärztlichen Untersuchung und logopädischen Maßnahmen helfen.

Seit der Coronapandemie unterstützen wir am Jahresende mit Care-Paketen, die in der Hauptsache Grundnahrungsmitteln enthalten, die Familien unserer Kinder.

Die Präsenz unseres Vereins am Weltkindertag im September und auf dem Bispinger Weihnachtsmarkt führte auch in diesem Jahr zu einem gefüllten Spendenschweinchen. Das Geld kam direkt für die Pakete zum Einsatz.


Ganz besonders intensiv haben in diesem Jahr drei Vorstandsmitglieder an einem Projekt gearbeitet, mit dem wir unseren Wirkungskreis erweitern wollten. Sie haben mit der Organisation Ingenieure ohne Grenzen Kontakt aufgenommen, unseren Verein in der Absicht präsentiert, Unterstützung zu bekommen.

Leider ohne Erfolg und damit zu der weniger guten Nachricht: trotz intensiver Bemühungen auch seitens Jacobs in Ghana ist es nicht gelungen, mit einer Schule vor Ort eine Kooperation einzugehen.


Doch deshalb wollen wir uns nicht entmutigen lassen. Im Auftrag unserer dauerhaften und spontanen Sponsoren wollen wir so viel wie nur möglich an Hilfe und Unterstützung dort leisten, wo vieles, was für uns alltäglich und selbstverständlich ist, als Luxus gilt und große Dankbarkeit auslöst.


Natürlich können wir uns nicht mit großen Hilfsorganisationen messen, aber auf eine erfolgreiche zehnjährige Geschichte können und wollen wir gemein-sam mit Euch/Ihnen in diesem Sommer 24 zurückblicken.

(Genaueres dazu folgt.)


Mit einem großen Dankeschön wünscht der Vorstand ein gesundes und erfolgreiches 2024