Jahresbericht 2017

Liebe Freunde, Spender und Unterstützer

unseres Schulprojekts Friendship- with- Ghana e.V. !

Wir möchten uns bei Ihnen allen herzlich bedanken, sei es für Ihre Unterstützung durch Sachspenden, Geldspenden oder ehrenamtliche Mitarbeit!

Sie haben mitgeholfen, unseren Kindern in Ghana ein weiteres Jahr den Schulbesuch zu ermöglichen, haben Schulmaterialien gesammelt und uns durch Ihren Zuspruch motiviert, mit unserer ehrenamtlichen Arbeit fortzufahren.

In diesem Jahr haben wir 20 Kindern den Schulbesuch ermöglicht, bzw. anteilig das Schulgeld bezahlt. Der kontinuierliche Schulbesuch wäre sonst für diese Kinder nicht möglich gewesen, da die Familien aus verschiedenen Gründen (Tod eines oder beider Elternteil(e), Krankheit, Arbeitslosigkeit), nicht für diese Kosten aufkommen können.

Außerdem haben wir für alle Kinder eine Krankenversicherung abgeschlossen, da in Ghana eine ärztliche Behandlung nur gegen Vorkasse durchgeführt wird. So ist zumindest gewährleistet, dass die Kinder im Krankheitsfall von einem Arzt behandelt werden, auch wenn die Eltern dafür kein Geld haben.

Bei unserem Besuch in Ghana im Sommer 2017 konnten wir uns von der großartigen, ehrenamtlichen Arbeit von Jacob Tetteh überzeugen, der sich um alle Kinder und Eltern zuverlässig und liebevoll kümmert, die Lebenssituationen verfolgt und den regelmäßigen Schulbesuch kontrolliert.

Den ausführlichen Bericht über unsere Reise können Sie auf unserer Homepage www.friendship-with-Ghana.de lesen.

Dank zunehmender finanzieller Unterstützung können wir weitere Kinder in unser Programm 2018 aufnehmen .

Seit Dezember 2017 wird Jacob Tetteh von Christopher unterstützt. Dieser hat mit unserer Hilfe einen Universitätsabschluss 2015 erreicht.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir für mehrere unserer Kinder persönliche Paten gefunden haben, die diese mit einem regelmäßigen monatlichen Geldbetrag unterstützen. Dadurch wird ein gesicherter,kontinuierlicher und langfristiger Schulbesuch gewährleistet.

Ihre Spenden sind zu 100 % in Ghana angekommen, es fallen keine Verwaltungskosten an, da wir ehrenamtlich arbeiten. Nur der Geldtransfer und das Hosting unserer Internetseite kosten geringe Beträge.

Eine gute Ausbildung vor Ort erhöht die Chancen für diese Kinder, später ein selbstbestimmtes Leben zu führen, eine gesellschaftlich akzeptierte Position zu erreichen und das eigene Land weiterzuentwickeln.

Ihr Team von Friendship-with-Ghana e.V.