Besuch in Ghana Januar 2020






Besuch in Ghana im Januar 2020


Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen mit eigenen Augen zu sehen. Deshalb haben sich im Januar unsere Mitglieder Annegret und Gerd auf den Weg nach Ghana gemacht, um sich vor Ort über die Fortschritte des Projekts zu informieren.


Beladen mit vier Koffern voll mit Schulmaterialien, Shirts, Schuhen usw. kommen wir am Abend des 11.1.2020 auf dem modernen Flughafen Kotoka an und werden herzlich von Jacob Tetteh, unserem Projektleiter in Ghana, in Empfang genommen.


Am nächsten Abend setzen wir uns nach einem leckeren Tilapia- Essen zusammen und planen unsere Vorhaben.


An den kommenden Tagen fahren wir von Schule zu Schule und besuchen „unsere Kinder“, ihre Lehrer und einige der Eltern. Wir werden freudig begrüßt, die Klassentüren stehen offen und wir kommen schnell ins Gespräch.


              


         


         


Alle die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen gehen regelmäßig zur Schule und lernen fleißig.


Ein Besuch im Technical College von Accra schließt sich an, hier arbeitet Ebenezer auf seinen Abschluss als Elektriker hin. Er hatte die Schule abgebrochen und auf Müllhalden nach Verwertbarem gesucht, jetzt ist er mehr als glücklich, dass er von unserem Verein Unterstützung bekommt und wieder lernen darf. Völlig überwältigt ist er, als Gerd ihm das mitgebrachte Elektrowerkzeug und die Arbeitskleidung übergibt!



Besonders berührt hat uns der Besuch in Evans Schule und bei seiner Großmutter, die sich, selber krank, um den stark gehbehinderten Jungen kümmert. Evans hat von Geburt an einen deformierten Fuß, er kann sich nur mühsam fortbewegen, fällt oft hin.



Schnell reift unser Entschluss, nach Möglichkeiten für eine Operation zu suchen.


Es gibt viele Krankenhäuser in Accra, aber nicht alle entsprechen den Standards, die wir in Deutschland als selbstverständlich hinnehmen.


Lange Wartezeiten, mangelnde Hygiene, wenig kompetente Betreuung……


Aber der Tipp einer befreundeten Ärztin erweist sich als gut. Wir fahren mit Evans in die Focus-Clinic, ein rein orthopädisches Krankenhaus, welches einen guten Eindruck macht. Der sehr kompetent wirkende Arzt macht nach gründlicher Untersuchung und Betrachtung der Röntgenbilder Hoffnung darauf, dass Evans nach der Operation wieder normal gehen kann.


              


Die Operation und Nachbehandlung wird etwa 7000 € kosten, diese Summe muss, wie in Ghana üblich, vorher bezahlt werden. Wir werden daher in Kürze eine Fundraising- Kampagne starten, mehr Infos dazu bald hier.


Unser Vorhaben, in naher Zukunft ein Fortbildungszentrum mit Bücherei zu bauen, nimmt Gestalt an. Wir haben einen guten Platz gefunden, auf dem Gelände einer Schule. Gerd und ein befreundeter ghanaischer Architekt haben sich den Platz angeschaut und für gut befunden. Die Planung kann beginnen!


Der Abschluss unserer Reise ist ein Ausflug mit allen Kindern und Jugendlichen in einen Spielpark in Nungua. Für die meisten von ihnen ist es sicherlich das erste Mal, so etwas zu erleben!. Die Freude der Kinder ist auch unsere Freude!


Die folgenden Bilder sprechen für sich!


    



         


         



Eine Reise mit vielen neuen Eindrücken und bewegenden menschlichen Begegnungen geht viel zu schnell zu Ende. Wir sind darin bestärkt worden, dass unsere Arbeit für die Kinder in Ghana sinnvoll und erfolgreich ist und sind mehr als motiviert, weiterzumachen!