Jahresbericht 2022

Jahresrückblick 2022 des Vereins „Friendship with Ghana“



Am Ende dieses Jahres ist es uns ein besonders großes Bedürfnis unseren Mitgliedern, Paten und Spendern zu danken. Ihre Großzügigkeit und ihr Wille auch dann zu helfen, wenn das Geschehen in der Welt einen selbst in Bedrängnis bringen kann, ist bewundernswert.


Durch die Verlässlichkeit ihrer Spenden konnten wir auch 2022 den Schulbesuch von 28 Kindern und Jugendlichen gewährleisten.


Für vier weitere Kinder konnten wir Paten finden und sie besuchen jetzt eine bessere Schule bzw. einen Kindergarten.


Dass wir für alle Kinder eine kostenpflichtige Mahlzeit in der Schule ermöglichen, ist vor allem in diesem Jahr eine große Erleichterung für die Familien, denn in Folge der Pandemie geht es vielen von ihnen materiell noch schlechter als vorher.



Ein weiterer wichtiger Einsatz der Spendengelder ist die Krankenversicherung für die Kinder. Wenn die auch nicht vergleichbar ist mit dem, was wir darunter verstehen, so ist die Möglichkeit einer kostenfreien ersten Untersuchung für die teils unter der Armutsgrenze lebenden Familien von großer Bedeutung.


Es freut uns deshalb auch, dass eine große Anzahl von Masken, eine Spende des Bispinger EDEKA-Marktes, Anfang des Jahres zwei Krankenhäuser in Teshie/Accra erreichte und unsere Patenkinder im Gegenzug dafür eine gratis Vorsorgeuntersuchung erhalten.



Mit einem großen Spendenaufkommen in nur kurzer Zeit konnten wir 2020 den zwölfjährigen Evans operieren lassen. Seitdem verfolgen viele seinen langwierigen Heilungsprozess.


Wie glücklich und selbstbewusst der Junge jetzt ist, davon konnte sich Annegret Schröder im Oktober 22 überzeugen.


Bei ihrem Besuch in Ghana hörte sie viel Lob und Anerkennung seiner Lehrer für seinen Fleiß und seine Ausdauer, um die versäumte Schulzeit aufzuholen und auch die weiterhin notwendige Krankengymnastik 2mal wöchentlich zu absolvieren. Besonders froh sind wir darüber, dass er nach dem Tod seiner Großmutter wieder eine verlässliche und liebevolle Bezugsperson gefunden hat.



Viele Spender und Paten sind der Aufforderung von Annegret gefolgt und haben ihren Kindern und Familien kleine Geschenke mitgegeben. Damit konnten sie viel Freude bereiten. Einen ausführlichen Reisebericht mit beeindruckenden Fotos gibt es auf unserer Website.



Im Juni des Jahres fand ein Benefizkonzert des Gymnasiums Soltau zu Gunsten unseres Vereins statt und brachte mehr als 2000 € ein. Wir sind dafür sehr dankbar, denn das könnte der Grundstein für ein neues Projekt sein: die Kooperation mit einer Schule. Daran wollen wir im nächsten Jahr zusammen mit unserem unermüdlichen Helfer vor Ort, Jacob Tetteh, arbeiten.



Anfang Dezember waren wir an zwei Tagen mit einem Info-Stand auf dem Bispinger Weihnachtsmarkt vertreten. Nette Gespräche, ein Quiz und phantastisch geschminkte Kinder haben die Spendenbox gefüllt.



Für alle, die mehr über unseren Verein, die Patenkinder und Ghana wissen möchten, lohnt sich ein Blick auf unsere Website: www.friendship-with-ghana.de 


Auch bei Facebook kann man uns finden.



Der Vorstand wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.